Über uns

Stefan Immler – Dirigent und künstlerischer Leiter

Seine musikalische Laufbahn begann Stefan Immler in der Kindheit mit der Blockflöte und dem Klavier. In seiner Jugendzeit erlernte er dazu noch das Spiel auf Violine, Bratsche und Orgel. Er studierte in Graz und München Konzertfach Klavier und Schulmusik für das Gymnasium. Nach seinem Referendariat in München unterrichtete er zunächst in Pfaffenhofen an der Ilm. Seit 1997 ist er als Musikpädaoge am Gymnasium Friedberg tätig. In seiner Studienzeit wirkte er als Klavierbegleiter von Sängern und Geigern. So besuchte er einen Liedbegleitungskurs bei Peter Schreier und Kurse bei Bruno Canino und Jürgen Uhde. Über Jahre hin leitete er mehrere Chöre in München und in Kissing.
Neben seiner Tätigkeit als Pianist, Pädagoge und Dirigent komponierte Stefan Immler einige Werke: So entstanden im Jahr 2002 das Musical „Liebe auf Uhrwegen“, 2017 das „Friedberger Weihnachtslied“ und 2018 das „Friedberger Schloßlied“. Am 7.10.2018 übernahm Stefan Immler während des Konzerts zur Wiedereröffnung des Friedberger Schlosses den Taktstock vom Gründer und langjährigen künstlerischen Leiter des Orchesters, Gereon Trier.

Beate Findling-Klobe – Konzertmeisterin

Schon mit 6 Jahren erhielt sie ersten Instrumentalunterricht. Trotz naturwissenschaftlich-technischer Orientierung im Hauptberuf kennzeichnet doch die Liebe zu musikalischer Vielfalt und der Wunsch nach Beherrschung aller Stilrichtungen – von der Musik des Mittelalters über sakrale Werke und klassische Sinfonik bis hin zu rock-meets-classic-Projekten – ihr künstlerisches Schaffen. Sie ist seit 2014 die Konzertmeisterin des Orchesters.

Gereon Trier – Orchestergründer und Ehrendirigent

Aus einer Musikerfamilie stammend (schon der Urgroßvater hatte in Leipzig Musik studiert) und im Rheinland gebürtig, wurde Gereon Trier 1963 mit nur 21 Jahren Soloflötist bei den Augsburger Philharmonikern. Über seinen langjährigen Dienst im Orchester hinaus war er als Dozent am Leopold-Mozart-Zentrum und an der Universität Augsburg und als Kammermusiker aktiv.
1982 gründete er zusammen mit befreundeten Laienmusikern und Berufskollegen in seinem Wohnort Friedberg das Friedberger Kammerorchester. Als Dirigent und künstlerischer Leiter bürgte er – unterstützt von seiner Ehefrau Katharina Trier – über Jahrzehnte hin mit seiner Musikbegeisterung und Berufserfahrung und einem von ihm geknüpften Netzwerk von Mitwirkenden und Sponsoren für den Erfolg des Ensembles.
In Anerkennung seines rastlosen Einsatzes für wohltätige Zwecke und seiner vielfältigen kulturellen und sozialen Verdienste wurden ihm der Innovationspreis „Friedberger Flügel“ und die goldene Ehrennadel des Goldener-Saal-Vereins Augsburg verliehen. Seit 2015 ist er Träger des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. Anfang 2018 feierte Gereon Trier mit einem Benefizkonzert im Friedberger Rathaussaal seinen 75. Geburtstag.

Die Musiker

Seit der Gründung des Orchesters wirkten in mehr als 40 Jahren zahlreiche Musiker jeden Alters im Orchester mit, darunter ganze musikbegeisterte Familien. Einige von Ihnen sind inzwischen professionelle und renommierte Musiker. Auch Berufsmusiker im Ruhestand finden sich regelmäßig zu den Proben ein oder wirken als Aushilfen oder Solisten mit. Das Orchester umfaßt derzeit rund 20 Aktive und wird bei Bedarf durch Freunde und Bekannte verstärkt.
Die Proben finden (außer in den Schulferien) montags um 19:30 Uhr im Gymnasium Friedberg statt. Interessierte Musikliebhaber können auf Anfrage gerne bei unseren Konzerten mitwirken – auch nur bei einzelnen Projekten. Mitgliedschaft im Verein ist hierfür nicht erforderlich, jedoch Bereitschaft zu möglichst regelmäßiger Probenteilnahme.




Das Friedberger Kammerorchester wird freundlichst unterstützt von:


Impressum
Datenschutz